_!!Kommunikation_SCK

Kommunikation

Self-Check

 

Datenverarbeitung
Ich stimme der Erfassung und Verarbeitung der Daten für den „Kommunikations-Check“ zu. Die Daten dienen zur differenzierten Auswertung der Ergebnisprofile. Name und Adresse werden von uns nicht an Dritte weitergegeben.

Bitte arbeiten Sie die Fragen zügig durch! Es sind ca. 50 Fragen und Sie benötigen dafür ca. 10 Minuten. Sie erhalten Ihr persönliches Ergebnis unmittelbar nach Beendigung.

Bitte sichern Sie Ihr Ergebnis unmittelbar danach mittels Screenshot!

Eine Rückkehr zum Ergebnis ist aus Gründen der Anonymität nicht mehr möglich!

Bitte beachten Sie auch,
sobald Sie eine Auswahl getroffen haben, können Sie nicht mehr zur vorhergehenden Frage zurückkehren!

 

 

1.1 Ich drücke meine Gedanken und Gefühle klar und direkt aus.
1.2 Ich achte darauf, wie meine Botschaft vom Empfänger wahrgenommen wird.
1.3 Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, wenn ich überzeugt bin.
1.4 Ich versuche, auf eine Art und Weise zu kommunizieren, die das Gegenüber nicht verletzt
1.5 Ich berücksichtige die Umgebungssituation, in der ein Gespräch stattfindet, oftmals nicht ausreichend.*
1.6 Ich achte darauf, authentisch und ehrlich in meinen Gesprächen zu sein.
1.7 Es fällt mir schwer, persönliche und gefühlsbetonte Gespräche zu führen.*
2.1 Ich höre aktiv zu, wenn mir jemand etwas mitteilt.
2.2 Ich suche nach Gemeinsamkeiten, anstatt nur auf Unterschiede zu achten.
2.3 Ich stelle Fragen, um das Gesagte besser zu verstehen.
2.4 Ich respektiere die Meinung meines Gesprächspartners, auch wenn ich nicht zustimme.
2.5 Ich bemühe mich, einen echten Dialog und keine Einwegkommunikation zu führen.
2.6 Ich neige dazu, meinen Gesprächspartner zu unterbrechen.*
2.7 Ich suche nach Lösungen oder Kompromissen, wenn Meinungsverschiedenheiten auftreten.
3.1 Ich versuche, die Welt aus der Sicht meines Gegenübers zu sehen.
3.2 Ich erkenne, dass meine Sichtweise nur eine von vielen ist.
3.3 Es fällt mir leicht, mich in andere hineinzuversetzen.
3.4 Ich reflektiere selten, wie meine Erfahrungen meine Sichtweisen beeinflussen.*
3.5 Ich bin bereit, meine vorgefassten Meinungen zu überdenken.
3.6 Ich achte darauf, nicht vorschnell zu urteilen.
3.7 Ich neige dazu, vorschnell zu urteilen.*
4.1 Ich versuche, kulturelle und individuelle Unterschiede in der Kommunikation zu berücksichtigen.
4.2 Ich schätze die Vielfalt und Unterschiedlichkeit von Menschen.
4.3 Ich bemühe mich, Vorurteile zu überwinden.
4.4 Ich bin neugierig auf die Erfahrungen und Sichtweisen anderer.
4.5 Ich erkläre selten in einfacher Sprache Fachbegriffe oder komplexere Zusammenhänge, sondern setze voraus, dass mein Gegenüber nachfragt, wenn er*sie etwas nicht versteht.*
4.6 Ich respektiere die Grenzen und Tabus anderer Kulturen in Gesprächen.
4.7 Ich bin oft uninteressiert an den Sichtweisen und Erfahrungen anderer Kulturen.*
5.1 Ich kann konstruktiv Kritik äußern, ohne zu verletzen.
5.2 Kritik nehme ich oft persönlich.*
5.3 Ich stehe für meine Meinungen und Werte ein, ohne andere zu verletzen.
5.4 Ich suche aktiv das Gespräch, auch wenn ich weiß, dass es schwierig wird.
5.5 Ich erkenne, wenn es besser ist, eine Pause in einer hitzigen Diskussion zu machen.
5.6 Ich lasse Auseinandersetzungen oft eskalieren.*
5.7 Ich bin bereit, mich zu entschuldigen, wenn ich einen Fehler gemacht habe.
6.1 Ich bin im Moment präsent, wenn ich mit jemandem spreche.
6.2 Ich lasse mich leicht ablenken, wenn ich mit jemandem spreche.*
6.3 Ich zeige durch meine Körpersprache, dass ich engagiert und interessiert bin.
6.4 Ich erkenne, wenn mein Geist abschweift, und bringe mich zurück ins Gespräch.
6.5 Ich gebe meinem Gesprächspartner meine volle Aufmerksamkeit.
6.6 Ich bin mir meiner eigenen Emotionen während eines Gesprächs oft bewusst.
6.7 Ich nehme mir die Zeit, die notwendig ist, um tiefgründige Gespräche zu führen.
7.1 Ich kann ein Gespräch strukturieren und leiten.
7.2 Ich erkenne, wann ich das Gespräch in eine bestimmte Richtung lenken sollte.
7.3 Ich schaffe es selten, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle Teilnehmer zum Gespräch beitragen können.*
7.4 Ich kann ein Gespräch auf den Punkt bringen, wenn es abschweift.
7.5 Ich ermutige alle Gesprächspartner, ihre Meinung zu äußern.
7.6 Es fällt mir schwer, emotionale Gespräche höflich zu unterbrechen oder professionell zu beenden.*
7.7 Ich verwende offene Fragen, um das Gespräch anzuregen und mehr Informationen zu erhalten.
Verwende Umschalt+Tab , um zurückzugehen
Nach oben scrollen